Brustkrebsdiagnostik

 

Ein Schwerpunkt meiner Praxis ist die Erkennung und Behandlung von Brustkrebserkrankungen.

Neben der Tastuntersuchung im Rahmen der Gesetzlichen Krebsvorsorge biete ich Ultraschalluntersuchungen an, die eine sinnvolle Ergänzung zur Vorsorge sind. Durch ein hochauflösendes Ultraschall-Geräte und spezielle Qualifikation ist es möglich  verdächtige Strukturen bereits ab einer Größe von einigen Millimetern zu erkennen.

Sollte ein Befund abklärungswürdig erscheinen,  kann direkt in der Praxis eine  Stanzbiopsie durchgeführt werden. Dabei wird in örtlicher Betäubung unter Ultraschall-Sicht Gewebe aus dem Knoten gewonnen und zur Untersuchung in die Pathologie geschickt.

Ich bin Mitglied im Interdisziplinären Brustzentrum, einer Arbeitsgemeinschaft von Frauenärzten, Onkologen, Strahlentherapeuten, Radiologen und Pathologen im Kreis Gütersloh.

Darüber hinaus arbeite ich eng mit dem Kooperativen Brustzentrum Gütersloh zusammen und nehmen an der wöchentlich stattfindenden Tumorkonferenz teil.
Hier wird für jede betroffene Frau ein individuelles Behandlungskonzept erstellt.